Landesliga 1 
"Punkten für den guten Zweck": 8807 Kilometer in nur neun Tagen
Daniel Kirn vom Landesliga-Team des SV Stadelhofen liegt aktuell auf Platz 19 der Punkterangliste. Bildquelle Privat

Am 1. Mai startete der SV Stadelhofen seine Spendenaktion ,,Punkten für den guten Zweck" - und die Resonanz hat die Erwartungen beim Fußball-Landesligisten bereits übertroffen.

5000 Euro sollen an den ,,Förderverein krebskranke Kinder" in Freiburg gespendet werden. Dafür müssen die Mitglieder, Freunde und Unterstützer des SVS insgesamt 5000 Punkte sammeln - durch Joggen, Walken, Radfahren, soziales Engagement oder dem Einreichen von Talentvideos. Für die insgesamt 183 Teilnehmer geht es dabei auch um wertvolle Sachpreise.
Schon an den ersten neun Tagen wurde fleißig gepunktet. 2054 Euro und damit mehr als 40 Prozent des Spenden­ziels sind bereits erreicht. ,,Wir sind überrascht, wie schnell das Ganze Fahrt aufgenommen hat. Wenn es so weitergeht, werden wir die 5000 Punkte spätestens Ende Mai erreicht haben - eher früher", zeigt sich der Mit-Organisator und langjährige SVS-Spieler Volker Springmann begeistert.
Der Ehrgeiz der Teilnehmer hat längst eine Eigendynamik entwickelt. ,,Es entstehen schon Wettbewerbe innerhalb des Wettbewerbs, wo der eine den anderen übertreffen will", freut sich Springmann. Insgesamt wurde bislang eine satte Gesamtstrecke von 8807 Kilometern absolviert - durch Radfahren (4745 km), Laufen (3284) und Walking (778). ,,Am Wochenende hatten wir auch sieben Helfer auf unserer Sportanlage, die das Platzteam unterstützt haben", so Springmann, der mit Blick ins Dorf festgestellt hat: ,,In Stadelhofen zählt nur noch punkten, punkten, punkten."
Begeistert zeigen sich die Organisatoren auch von einigen Talentvideos. ,,Da wurden beispielsweise Kunststücke auf einem Einrad durchgeführt. Das war schon beeindruckend", findet Springmann. Auf der eigens eingerichteten Homepage punktenfuerdengutenzweck.com kann tagesaktuell der Spendenstand abgerufen werden, genau wie die Rangliste der eifrigsten Punktesammler. In Führung liegt aktuell Reiner Kupferer mit 85 Zählern. ,,Er ist an einem Tag sogar 45 Kilometer gelaufen, mehr als einen Marathon", weiß Springmann. Dahinter folgen Pascal Waidele mit 70 Punkten sowie Christina Wallocha, Uwe Matzkowski und Manfred Buss, die bislang jeweils 60 Zähler gesammelt haben.
Längst denken die Verantwortlichen beim SVS darüber nach, das Spendenziel zu erhöhen. ,,Das Feedback der Teilnehmer ist durchweg positiv. Deshalb schauen wir, was möglich ist", so Springmann. Deshalb würde sich der Verein über zusätzliche Sponsoren freuen. ,,Es wäre toll, wenn sich noch die eine oder andere Firma oder Privatperson angesprochen fühlt. Jeder Euro und auch jede Sachspende hilft uns weiter", wirbt Springmann. Interessenten können sich telefonisch unter 0173/9121917 oder per Mail an info@sv-stadelhofen.de melden.
Rechtzeitig vor dem Start in die Vorbereitung zur neuen Saison möchten die Renchtäler den Scheck an den Förderverein übergeben. ,,Vor allem die Top 30 bis 50 in der Rangliste sammeln unermüdlich Punkte. Wir sind gespannt, was wir noch erreichen können", so Springmann.


Top-Torjäger der Liga

1. Marvin Schillinger (SV Niederschopfheim) 8
Darwin Jacinto Sabando Cedeno (VfB Bühl) 8
3. Oleg Molla (FV Langenwinkel) 7
4. Gürkan Balta (FV Schutterwald) 6
Lukas Frisch (FV RW Elchesheim) 6
David Göser (FV Schutterwald) 6
7. Lionel Labad (SV Niederschopfheim) 5
Jannik Huber (SV Stadelhofen) 5
Kevin Kopf (FV Schutterwald) 5
Steven Müller (SV Ulm) 5
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!